Teurer Retter in der Not?

11.12.2015


Teurer Retter in der Not?

Wie Sie sich vor Wucher und Abzocke schützen

 

Das Handy am Ohr, mit den Gedanken schon im Büro, nur mal eben den Müll runter bringen, die Zeitung holen – und die Tür ist zu. Die Jacke und Hose abgeklopft, die Handtasche auf den Kopf gestellt, doch der Schlüssel ist natürlich nicht aufzufinden, denn er liegt in der Wohnung oder steckt noch. In solchen Fällen hilft ein Anruf beim Schlüsseldienst. Doch ist die Tür wieder offen, kann es oft auch Ärger und saftige Preise geben.

 

Jetzt heißt es, bloß einen kühlen Kopf zu bewahren, denn unseriöse Schlüsseldienste nutzen die Not der Ausgesperrten aus und locken sie gerne in die Kostenfalle. Teilweise verlangen sie mehrere hundert Euro und setzen Verbraucher sogar noch unter Druck, um ihren Rechnungsbetrag sofort zu kassieren.

 

Mit den folgenden Tipps sind Sie dem Schlüsseldienst im Notfall nicht hilflos ausgeliefert:

 

Rechnung prüfen

 

Bei der Prüfung der Rechnung sollte man sich Zeit lassen und insbesondere einige rechtliche Aspekte kennen und beachten. So kann eine Rechnung für ein ungeübtes Auge zwar „sauber“ aussehen – dennoch können einige Passagen rechtswidrig sein. Lassen Sie sich also gerade hier nicht unter Druck setzen und machen allenfalls eine Anzahlung.

 

In den vergangenen Jahren gab es diverse Gerichtsurteile, die manche Rechnungsklauseln als "Allgemeine Geschäftsbedingungen" betrachtet haben und diese in ihrer Form für nichtig erklärt haben, da sie eine unangemessene Verbraucherbenachteiligung sind. So wird es dem Verbraucher erschwert, seine gesetzlich zugesicherten Rechte in Bezug auf viel zu überhöhte Rechnungen und dem tatsächlich ausgeführten Arbeitsumfang geltend zu machen. Ebenfalls wurden mehrere Kostenzuschläge verboten.

 

Verbotene Zuschläge und Klauseln

 

Eine Vielzahl an Urteilen von Amts-, Landes- und Oberlandesgerichten richtete sich bereits in der Vergangenheit zu Lasten mehrerer Schlüsseldienste. Mit der Zeit häuften sich jedoch einige Rechnungsposten und Zusatzkosten, denen es an rechtlicher Legitimation fehlt. Sollten bei der Kontrolle der Schlüsseldienst Rechnung folgende Formulierungen auftauchen, konfrontieren Sie den Rechnungssteller damit, leisten Sie höchstens eine Anzahlung unter Vorbehalt und notieren Sie dies auf der Rechnung.

 

Häufig angewandte Gesetze

 

Meist finden immer die gleichen Gesetzesparagraphen in einer Gerichtsverhandlung wegen einer überhöhten Schlüsseldienst Rechnung Anwendung. Insbesondere stehen dabei drei Gesetzesbücher im Fokus – das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb UWG, das Bürgerliche Gesetzbuch BGB und das Strafgesetzbuch StGB.

 

Gegen überhöhte Rechnungen vorgehen

 

Sollte eine offensichtlich überhöhte Rechnung für die erbrachten Dienstleistungen gestellt werden, kann sie bei anderen Schlüsseldiensten wie dem Schlüsseldienst Bollacke Münster, der Handwerkskammer Münster oder bei Verbraucherzentralen überprüft werden. Bei entsprechenden Voraussetzungen kann auch der Gang zum Anwalt erfolgreich sein.

 

Folgende Parameter dürfen in den Preis mit einfließen:

 

Arbeitszeit / Monteurkosten

Handwerksbetriebe und Schlüsselnotdienste berechnen im Normalfall ihre erbrachte Leistung in Arbeitsstunden. Dabei wird, wie in den meisten Betrieben üblich, jede angebrochene viertel Stunde berechnet. Hinzu kommen noch An- und Abfahrtskosten innerhalb der Ortschaft.

 

Material- und Verschleißkosten

Für schadensfreie und qualitativ hochwertige Türnotöffnungen bedarf es den Einsatz von teuren Spezialwerkzeugen. Diese unterliegen einem hohen Verschleiß und müssen deshalb mit in die Kosten einberechnet werden.

 

Lohnzuschläge

Ein weiterer Kostenfaktor sind die Lohnzuschläge, welche sich nach den jeweiligen Tarifverträgen richten und häufig vorgeschrieben sind, da ein Schlüsselnotdienst zu jeder Zeit einsatzbereit ist und mit handwerklichen Dienstleistungen dem Kunden zur Verfügung steht. Hier ist zu beachten, dass nur die Montagekosten zu beaufschlagen sind.

 

24-Stunden Notdienst Pauschale

Viele Schlüsseldienste berechnen eine 24-Stunden Notdienst-Pauschale. Diese ist gerechtfertigt, da durch die permanente Abrufbereitschaft der Monteure, sowie des Personals der Notdienststelle, höhere Personalkosten entstehen.

 

Vorsorge treffen

 

Die günstigste Lösung sich vor dem Aussperren zu schützen ist allerdings immer noch das Deponieren eines Ersatzschlüssels bei Nachbarn, Freunden oder Verwandten. Zudem empfehlen die Verbraucherzentralen sich vorab über einen preisgünstigen Schlüsseldienst in der näheren Umgebung zu informieren und die Nummer stets dabei zu haben. Diese Information sollte man dann selbstverständlich nicht in der unzugänglichen Wohnung aufbewahren. Auch Informationen zu Schlüsseldienst Preisen sollte man sich in diesem Zuge notieren und vorab einholen.